Sonntag, 28. April 2013

Kämpfer ;-)

Eben habe ich mal meinen Blog ein wenig zurückgeblättert und da ist mir aufgefallen, dass ich ein neues großes Hobby von uns noch gar nicht erwähnt habe.

Seit ein paar Monaten sind wir nämlich ALLE dem Taekwondo verfallen! Zuerst haben nur Finn und Amai die Trainingsstunden besucht, dann dachte ich mir, bevor ich blöd rumsitze und warte, bis sie fertig sind mit Training mache ich einfach mit.

Ehrlich gesagt habe ich gedacht: "Pah - das sieht ja total einfach aus - das kannst du auch!"....ich wurde aber eines besseren belehrt. Seitdem ich bei Taekwondo mitmache, weiss ich, dass sich das mit dem LINKS RECHTS (Linker Fuß vorne - rechte Faust schlägt - während die linke Hand schon zum Abwehrblock geht) nicht so richtig gefestigt ist bei mir.

Nachdem ich dann mitgemacht habe, hat sich Vater Spillie das Training angeschaut und als alter Karatekämpfer gleich mitgemacht.

Unsere Trainer sind wirklich prima - zwei "Haupt"trainer und wenn die nicht können macht der höchste anwesende Gurt einfach das Training. Die beiden Haupttrainer machen ein völlig gegensätzliches Training - der eine elegant und der andere eher kraftvoll. Es wird also nie langweilig und falls man das Aufwärmen überlebt hat, weiss man nie welche Übungen auf einen zukommen.

Soweit so gut. Nun ist es aber so, das mit Vater Spillie und mir zwei völlige Gegensätze im sportlichen Ehrgeiz aufeinanderprallen. Während Vater Spillie schon nach zwei Trainingsstunden angefangen hat daheim die Poomse zu üben, befürchtete ich ein komplettes Durchdrehen seinerseits weil ich überhaupt nicht wusste was er da tut.

Während er das Training komplett verinnerlicht - hätte ich mich vor Lachen auf den Boden schmeißen können, als der Trainer mir nach einem schlampig ausgeführten Abwehrblock am  Kopf  erklärt hat, wieso und warum ich den Arm SO und nicht anders halten muss: = nämlich weil ich nur so einen Schwertangriff richtig abwehren kann!!!!! Da bin ich aber erleichtert, das kann ich nämlich jetzt.

Ja und dann die Sache mit der Konzentration. Mein ganz Leben bin ich unkonzentriert - oft erwische ich mich dabei, wie meine Gedanken bei längeren Gesprächen abschweifen und das ist mein Problem. Nun gehört zu dem Taek (Fuß) Kwon (Faust) auch das? Do (der Geist). In diesen zwei Stunden Training muss man voll da sein.....und ich muss mich so zusammenreissen, dass ich mithalten kann...weil: Es ist ja eine gemischte Truppe! Das heisst neben mir stehen Sechsjährige, die sich ohne Probleme die angesagten Schlag/Tritt/Abwehrkommandos merken können. UNLAUBLICH!  Während ich noch überlege, was die koreanischen Befehle bedeuten - haben die anderen bereits zwei Einheiten gemacht!

....und genau da scheiden sich des Spillie Vaters und meine Geister: Er hat daheim Apps geladen und Videos angeschaut und Vokabeln gelernt...und ich: NICHT.

Aber mittlerweile ist auch mein Ehrgeiz geweckt - schliesslich habe ich hier noch zwei kleine Kämpfer und die haben mich mittlerweile überholt vom Wissen und Können und das kann ich mir ja nun nicht bieten lassen. Ich wusste gar nicht, dass der Finn süffisant grinsen kann, der kleine Ziegenbock - nämlich wenn ich beim Training gefragt werde, was Ellenbogen auf koreanisch heisst und es nicht weiss. SCHTONK ....GRINS...Arm hoch "Ich weiss was Ich weiss was"...

Gestern habe ich mit ihm Abhärtung gemacht - das heißt (unter anderem) die Unterarme werden in einer bestimmten Reihenfolge gegeneinander gehauen (nicht doll)  und ich  musste tatsächlich klein beigeben. Aber dafür kann ich mittlerweile Liegestütze auf den Fingerknöcheln - ähäm höchstens zwei, aber immerhin!

Zum Glück habe ich meine Amai - die kann sich zwar auch alles schneller merken aber hat den gleichen Ehrgeiz wie ihre Mutter. Sie macht was sie muss - aber keinen Schritt mehr, Hauptsache sie kann mit ihrem Bruder mithalten.

Aber  egal ob hochkonzentriert oder eher Mitläufer:
Wir hatten neulich unsere erste Gurtprüfung!


...und die haben wir alle bestanden!


Nehmt euch also in Acht! :-)

Achso: Ellenbogen heisst übrigens : Palgub!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen