Samstag, 15. September 2012

Black Swan

Da liege ich nun wieder mehr oder weniger niedergestreckt auf der Couch. Hatte ich im Winter ja den klassischen Notaufnahmeaufenthalt "Ausgerutscht - Steißbein gebrochen", habe ich den Sommer nun beendet mit "Umgeknickt- Knöchelbruch/Bänder durch".

Aber eins habe ich beibehalten: Ich bin mit der gleichen Grazilität auf den Waschbetonplatten aufgeschlagen wie neulich im Treppenhaus beim Steissbeinbruch ....eben "like BLACK SWAN".

Nun habe ich also wieder alle Zeit der Welt und kann bloggen. Mittlerweile ist auch eine Menge passiert. "Die Dame mit dem dicken Bauch" zum Beispiel ist nicht mehr "die Dame mit dem dicken Bauch", sondern die Dame mit dem Knuddel vor dem Bauch" (welche Wortspiel).
Herzlichen Willkommen, kleiner Mann!
Nicht ganz unwesentlich ist auch die Tatsache, dass die Schule wieder begonnen hat und das stramme Programm aus der ersten Klasse auch weitergeführt wird. Ich habe so den Eindruck, dass es sogar noch angezogen wurde.Finn und Amai haben jeden Tag eine Menge Hausaufgaben auf. Deutsch sowieso und auch täglich Mathe. Ich persönlich finde das gut - hatte ich in der ersten KLasse doch nie so richtig den Überblick, ob wir vielleicht etwas üben müssen oder nicht. Finn und Amai tragen es mit Fassung.
Just in dieser Minute übrigens nutze ich gnadenlos aus, dass ich Zwillinge in einer Klasse habe: Sie sollen ein Gedicht auswendig lernen und müssen sich gegenseitig abhören. Finden sie auch total doof - aber da müssen sie jetzt durch. Wobei es auch so typisch ist : Amai zieht es durch und lernt während der Finn jede Korrektur durch Amai als persönlichen Angriff wertet. Wenn das Gemotze so weiter geht, könnte ich mir vorstellen, dass er es ebenfalls als persönlichen Angriff meinerseits wertet, wenn ich den angedachten Film streiche.
Da nützt ihm auch das neuerdings täglich abgehaltene Gebet zum Mittagstisch nicht - geschuldet 2 Schulstunden Religion und einer gewissen Dame aus dem Dänemarkurlaub.   Beeinflusst durch einen atheistischen Vater und einer in Kirchenfragen konsequent inkonsequenten Mutter ist Religionsunterricht sicherlich nicht schlecht für die zwei. In diesem Zusammenhang muss ich immer daran denken, als Finn mich (im Kindergartenalter) mal gefragt hat, warum die den Jesus an das Kreuz genagelt haben. Schrauben halten doch viel besser!
Was gibt es sonst noch aus der Schule zu berichten? Demnächst steht mal wieder ein Crosslauf an, neben Religion haben die Kinder jetzt auch Musik und wir steigen verstärkt in die Schulausgangsschrift ein. Die bringt mich und die Kinder an den Rand der Verzweiflung. Wer sich sowas ausgedacht hat, müsste echt verhauen werden.
 Amai und M. sind keine Klassensprecher mehr, sondern Giuli und Finn. Amai und M. durften nicht nochmal antreten und nun müssen sich G&F beweisen. Amai hat es einen tollen Satz im Zeugnis eingebracht und die Erfahrung, dass es nicht immer von Vorteil ist Klassensprecher zu sein. Hatte sie doch die eine oder andere Entscheidung gegen eine Freundin zu fällen. Alles im Rahmen einer ersten Klassen wohlbemerkt. Schlichtungskurse hat sie mitgemacht und das gleiche wird auch auf die neuen Klassensprecher zukommen. Ich bin gespannt. Schön zu hören fand ich, dass Finn mit Klassenmehrheit gewählt wurde. Nun muss er sich beweisen, mein Mausebär.
Hab ich eigentlich erzählt, das er sein zweites Tor geschossen hat? Wie nennt man das?! "Angeschossen von J. und Finn hat den Ball reingekickt" Stolz war er und ich und der Papa und der Opa und alle anderen....und süss fand ich J., der mir in der Umkleide gesagt hat, dass er gerne wollte, dass der Finn auch mal wieder ein Tor schiesst. DAS nenn ich Teamgeist.
Während Finn´s Ego also einen mächtigen Push bekommen hat (Nach einem Regenguss musste die Klasse sich von den nassen Sachen befreien und er sass mit nackten Oberkörper im Klassenzimmer ..."und dann bin ich so auch voll sexy in die Pause gegangen"), beobachte ich die Amai sehr genau im Moment. Mit ihren vorpupertären Anzeichen ist sie manchmal super empfindlich  und nimmt sich viele Dinge sehr zu Herzen, die ihr Bruder (ganz Mann) noch nicht einmal bemerkt. So hat sie neulich nachgefragt, was da am 11.Sept passiert ist und auch wenn ich es sehr kindgerecht erklärt habe (ich verstehe es ja selber kaum) hatte sie Tränen in den Augen und war fix und fertig.
Es ist tatsächlich so - Mädchen sind weiter als Jungs. Kann ich bei dem einen über bestimmte Sachen hinwegsehen, muss ich bei dem anderen ganz genau hinterfragen.
Es wird nicht langweilig, auch wenn Kinder älter werden.
.... to be continued...


1 Kommentar:

  1. AUA AUA! Sach mal, was machst du denn? Gib´s zu, du hast dich mit Absicht auf die Betonplatten geworfen, damit du eine Ausrede hast in zwei Wochen nicht mit mir wild zu tanzen ;-) Egal, singen wir die Lieder der besten Band der Welt eben einfach nur so mit :-) - GUTE BESSERUNG!!

    Und Finn alles Gute zum Amt als Klassensprecher - das macht er bestimmt klasse! Zumindest hat er schon bewiesen, dass er Probleme ganz pragmatisch lösen würde - ich sage nur "Schrauben" - hihihi.

    AntwortenLöschen