Montag, 24. September 2012

Drachen sollen fliegen

Pünktlich zur Herbstzeit kann man Drachen steigen lassen.

Bunte Drachen, Plastikdrachen und Papierdrachen viele Arten gibt es, aber einen ganz Außergewöhnlichen hat mir der Herbst in mein Leben gepustet.

Ein Drache,  der nicht fliegen aber dafür Gift und Galle spucken kann. Einer, mit dem ich nicht so schnell gerechnet habe und der mich eiskalt erwischt hat. Einer, der sich hoffentlich bald wieder verpieselt und erst in vier fünf Jahren wieder auftaucht.

DANN bin ich auch vorbereitet, aber mit einem achtjährigen Drachen vorpubertäre Diskusionen zu führen, darauf bin ich nicht gefasst.

Beeinträchtigt durch die allgemeine Wetterlage *wieso ist es plötzlich so kalt* und einem schmerzenden Bein *weshalb tut das Bein weh, wenn der Knöchel zermatscht ist* und einem allgemeinen Lagerkoller *warum dürfen alle was machen, nur ich nicht* bin ich ein ausgesprochenen reizbarer Diskussionspartner.

Normalerweise bin ich mit einem wirklich guten Nervenkostüm gesegnet und flippe eher selten aus, aber im Moment treffen einfach zwei Drachen aufeinander treibt es Frl. Amai einfach zu weit mit ihrer armen alten kaputten Mutter.

Die Strickjacke ist nicht genehm, weil alle Kinder dieser Welt über Amai lachen, wenn sie diese Jacke in der Schule an hat ( sie hätte sie heute das erste Mal in der Schule getragen!!). Bei neun Grad und einer dunklen Wolkendecke eine Softshell-Jacke anziehen??? LÄCHERLICH! (Wir haben ja gut 3l  Holundersaft gegen Erkältung im Schrank) Nach der fünften Aufforderung einen Ranzencheck zu machen - nicht nötig!! (Man hat ja einen Bruder und die allerbeste Freundin (bei der es sowieso viel besser ist als daheim) die einem einen Bleistift leihen können.)

Der oben genannte Bruder übrigens ist ja derzeit das liebste Kind überhaupt! Freiwillig 100 Seiten Fibel lesen? - ABER GERNE. Kinderzimmer aufräumen inkl. ausmisten, Fenster putzen und einem 3 m tiefen Schacht ausheben - ABER NATÜRLICH! "Rosenkohl mit Brokkoli gibt es zum Essen - das ist ja gaaaanz wunderbar" Hier und da ein paar pädagogische Anmerkungen über Amais Verhalten gespickt mit ein paar  gut hörbaren Verhaltenstipps an Amai über das Zusammenleben mit ihrer Mutter. "Amai, du musst schon hören, wenn Mama was sagt DIE weiß es nämlich besser" *Blick ob Mutter reagiert*

Als Pufferzone haben heute Opa Ale (derzeit mein Fahrer für alle Fälle) und der Spillie-Papa dann den nötigen Abstand zwischen uns geschaffen. Während ich dazu übergegangen bin, Amai zu ignorieren, gab es ein kleines Vater/Tochter Gespräch hinter verschlossener Tür. Leider war ich zu langsam um zu hören, WAS dort besprochen wurde, aber wir haben für einige Zeit nichts mehr von ihr gehört.

Während ich das hier übrigens schreibe, hustet sich Amai in den Schlaf. Vorher hat sie allerdings eine geheime Überraschung geplant für Morgen früh.

Vielleicht ist der Drache ja schon wieder davongeflogen im ersten Herbststurm?! Zu wünschen ist es uns allen!











1 Kommentar:

  1. Als kleiner Drache kann man Sachen machen, die ein alter nicht tut...*sing*. Tabaluga in weiblicher Mission. Und trotzdem ist sie ein absolutes Vorzeige-Kind, auf das du super stolz sein kannst. Ganz ehrlich! Vielleicht macht das die Diskussionen - die bestimmt noch mehr werden ;-) - erträglicher.

    AntwortenLöschen