Mittwoch, 29. Mai 2013

Ehrgeiz

Ehrgeiz ist ein prima Thema...bei genau diesem Thema treffen nämlich im Hause Spillie zwei Welten aufeinander!

Die weibliche Fraktion im Hause Spillie sieht diesen ganzen (sportlichen) Ehrgeiz eher gelassen. Motto: Hauptsache dabei!

Der Vater Spillie ist der Ehrgeiz in Person (außer in der Hausarbeit - aber das ist ein anderes Thema :-), muss man 3 Sachen machen - macht Vater Spillie 5 und ich 2 1/2.

Finn verbringt sehr viel Zeit mit mir - das heißt zwei Seelen schlagen in seiner Brust - eigentlich möchte er seinem Papa gefallen, aber ich stehe als Bremse dahinter und predige ständig " Dabei sein ist alles".

Ich stehe auch voll dahinter. Es kann nicht nur super duper Sportler geben, es muss auch Kinder geben die vorderes, mittleres und hinteres Mittelfeld oder gar letzte sind und ich finde jedes Kind toll, dass sich gerne bewegt.

Auch das lag mir als Kind (und bis vor einigen Jahren ) auch stets fern, während Vater Spillie als Kind Skirennen gefahren ist und super im Karate war....da ergänzen Vater Spillie und ich uns prima, er zieht er mich mit und so stehen wir schon wieder alle Mann vor eine Taekwondo Prüfung!

Warum ich das schreibe?

Heute war der zweite Teil vom Crosslauf. Dieser Lauf wird von den Schulen und dem ortsansässigen Verein organisiert. Amai wollte nicht mitmachen (siehe oben) und Finn hat (dank seiner Patentante*)beide Läufe abgerissen.

Bei solchen Veranstaltungen kann man prima andere Leute beobachten und dabei packt mich einfach der blanke Graus!

Da müssen sich Kinder über eine Stunde warm machen....Eltern (oder nahe Angehörige) laufen in Teilabschnitten mit und puschen ihre Kinder in einer Art und Weise in der mich das kalte Grauen packt.

NATÜRLICH sollen die Kinder Kampfgeist haben!
NATÜRLICH sollen die Kinder beissen!
NATÜRLICH  sollen die Kinder ihr Bestes geben

aber wenn Kinder untereinander eklig werden oder sogar  so unbedingt gewinnen müssen, dass  sie auf der Strecke anderen Kinder das Bein stellen oder gar schubsen ODER Angehörige neben den Kinder herlaufen und pushen,  das nachfolgende Kinder irritiert sind DANN lobe ich mir doch meine eher entspannte Einstellung zum Sport! Es kann nicht sein, dass ein Kind weinend ins Ziel läuft weil es NUR Zweiter geworden ist und kommentarlos von den Eltern in Empfang  genommen wird.

Die Kinder unserer Zeit haben in der heutigen Grundschulzeit bereits so einen Leistungsdruck zu ertragen ...von den nachfolgenden Schulen ganz zu schweigen. Ein Arbeitsalltag ist gar nichts dagegen und unser aller Kinder sind einfach toll - egal welchen Platz sie belegen.

So das mal so als Wort zum Mittwoch!

Natürlich schlägt aber auch ein Mutterherz in meiner Brust und so tut es mir schon leid, dass der Finn zum Beispiel liebend gern zum Fußball geht aber nie so ein Crack wird wie seine Mannschaftskollegen. Er ist mit Leib und Seele Fußballer - leider ohne großes Talent.  So suhlen wir uns in seinen Torerfolgserlebnissen und ICH finde, dass er eigentlich immer besser wird und freue mich, dsas er mit Spaß dabei ist.

Irgendwie läuft er immer verkruckelt  und der Heuschnupfen gibt ihm den Rest. So sind wir nun aber beim Ostheopaten (der das verkruckelte versucht rauszukriegen) und wir stecken in einer mehrjährigen Immunisierung, die ihm meiner Meinung nach auch schon mehr Luft verschafft als in den letzten Jahren.

So!
Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Heute sind Finn und Amai gleich nach der Schule zum schwimmen. Dort wird gerade aktuell für Gold trainiert - das heißt unter anderem locker flockíge 24 Bahnen schwimmen zum Beispiel...nach Hause HAUSAUFGABEN finishen!

Es war 16.15 Uhr als mich eine Nachricht der Patentante ereilte...Finn´s Startzeit heute 16:36 Uhr!!


Ich habe dieses ganze Gemache um den Crosslauf total missverstanden und dachte mit dem ersten Lauf sind wir durch. Finn wollte mitlaufen (mit einer riesen Ladung Kartoffelbrei und zwei Bratwürstchen im Bauch) und so sind wir im Tiefflug gen Crosslaufstrecke gerast .. quasi in einem Le Mont Start (ankommen - Startnummer überziehen  - loslaufen) ist er dann losgewetzt um nach einigen Minuten als Vierter ins Ziel zu rennen.

Ich schon wieder zu Tränen gerührt ... er super stinkig, weil er sich doch verbessern wollte. Aber da hatte er nun das Problem, dass er mit seiner Mutter unterwegs war - die die  Zeitenzettel nicht richtig gelesen hat.

Wir also heim - kurz durchschnaufen und dann weiter zum Taekwondo!

NACH dem Training, gerade daheim angekommen....haben wir dann erfahren, dass er in der Gesamtwertung DRITTER geworden ist und uns eine Siegerehrung durch die Lappen gegangen ist.

Finn DRITTER!!

.....das tut seinem EGO so gut und ich könnte schon wieder heulen! Mein Bronzebär!!

Gut gemacht!!



2 Kommentare:

  1. Ihr seit einfach supi.......

    Corinna (auch ganz stolz auf Finn)

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ja schon beim Lesen ganz außer Atem gekommen - das hat Finn ja super gemacht und das auch noch mit vollem Bauch, jeder andere hätte gek.... ähm, also ich hätte das nicht durchgehalten. :-)

    AntwortenLöschen