Samstag, 9. November 2013

Süsses...

...manchmal überkommen mich so hausfrauliche Anwandlungen. Toll ist es, wenn diese Anwandlungen pufräum- und putztechnischer Art sind - dann blitzt und blinkt die Wohnung, innerhalb von zwei Stunden und auch die Kruschecken sind aufgeräumt und eliminiert.

Leider hat mich diese Attacke nicht ereilt, sondern die Backmuse hat mich geküsst. Ich backe eigentlich gerne, aber da ich mich ja auch im ständigen K(r)ampf gegen den Speck befinde, verkneife ich mir solche Extras. Heute war es aber nun mal wieder soweit: ZimtZupfKuchen...da ist der Name schon toll:

Vor dem backen:


Nach dem backen;

Das nächste Mal nehme ich ihn zehn Minuten eher raus - die ganze Wohnung hat geduftet, nach frischem Kaffee und Zimt. #Herbstfeeling

Amai ist gerade mit ihrer Uta und AJ unterwegs - das volle Herbstprogramm. Drachensteigen, Laterne gehen (deswegen ist der Igel auch im Hintergrund) und wird wahrscheinlich beseelt wieder heimkommen - wie immer, wenn sie bei Uta war.

Lachen musste ich heute über ihren Übungsbrief. Am Dienstag steht der erste Aufsatz an und so ein- zweimal daheim üben, kann ja nicht schaden.

Sie sollte einen Brief an Oma Stups schreiben, in dem sie von einem Laternenumzug berichtet. Bzw. dieses Jahr scheinen wir nicht zu einem Umzug zu gehen, die Schule rührt sich nicht und von einem offiziellen St. Martin Umzug habe ich noch nichts gehört.

Also hier Amais Werk:

Liebe Oma Stups,
ich möchte dir von dem Laternenumzug erzählen. Also, wir haben ganz schöne Laternen gebastelt. Dann sind wir losgegangen. Da ist ein Reh vor uns hergesprungen. EXAKT  zwei Stunden passierte es, eine 20 köpfige Wildschweinherde war hinter uns her.
Was glaubst du, wie wir gerannt sind. Irgendwo haben wir uns versteckt und die Laternen sind ausgegangen, Jetzt tappten wir im Dunkeln. Ich sagte:" Ich glaube wir haben uns verlaufen!" doch Mama sagte:" Nein, ich kenne mich hier viel zu gut aus!". Und Finn verdrehte die Augen.
Wir hörten Eulen Geräusche und auf einmal sprang ein Baby-Reh aus dem Gebüsch und ein Fuchs lief hinterher und ich den Beiden nach. Ich hab mich schützend vor das Reh gestellt und habe den Fuchs weggescheucht. Da kamen die Eltern von dem kleinen Reh. Da ging ich und das Reh lief mir nach und bedankte sich. Ich sagte TSCHÜSS und dem Reh kamen die Tränen.
Ja, und dann haben wir zurückgefunden.
Das kleine Reh lief mir nach und die Eltern auch und nun spielen wir immer zusammen!
Tschüss
Liebe Grüße
deine Amai

Natürlich habe ich die Rechtschreibfehler nicht mitgeschrieben - obwohl die auch was liebenswertes haben. Zum Beispiel "örgend wo" oder "färdrete" Ich persönlich finde die Stelle ja ganz entzückend, wo dem Reh die Tränen kamen...#Dramaqueen

Finn hat auch aufregende Sachen mit dem Laternenumzug hier in unserer Kleinstadt erlebt:

Liebe Oma,
wir haben gestern ein Laternenfest in der Schule gemacht. Chrissi und ich sind nebeneinander gegangen. Plötzlich hörten Chrissi und ich ein Geräusch - es war eine Bärenbande, die auf Kevin zu rannte. Wir sind um unser Leben gerannt, die Schule war nicht mehr weit, aber plötzlich stolperte Max und brach sich sein Bein und seine Laterne erlosch.
Da warf ich ein Stein und genau an den Kopf der Bären und er fiel mächtig um.
Da kam plötzlich ein Mann mit einer Pistole, er zielte auf Max. E sah aber nicht das ich einen weiteren Stein genommen habe und die anderen auch. Da schrie ich :"Feuer frei" und wir zielten auf den Mann. Der lies die Waffe fallen und sie zerbrach. Herr H. hatte in der Zwischenzeit die Polizei gerufen. Sie haben ihn (den bösen Mann) mitgekommen und  wir hatten noch ein schönes Fest. Max wurde zwar noch vom Notarzt abgeholt - aber wir sind noch ein Stückchen weiter Laterne gegangen.

Tschüss

Dein Finn

Mein Sohn, der Held!! An Fantasie mangelt es den beiden nicht - vorausgesetzt man kann es entziffern, finde ich die Geschichten wirklich schön. Ob der Lehrer das genauso sieht ?!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen