Freitag, 23. November 2012

Fertig...

Wenn man halb sechs schon so platt ist, dass man Gefahr läuft kopfüber in den Einkaufswagen zu sacken und in einen komaähnlichen Schlaf zu fallen,wenn Amai Augenringe über die Wangen hinaus hat und der Finn schneeweiß aus der Schule kommt, freiwillig ins Bett geht und sein Fußballtraining absagt... dann ist es Zeit ....

Zeit, für Ferien!

Zeit, für Wochenende!

Zeit, für gemütliche Adventszeit!

Neulich haben wir hier Lebkuchenmännchen gemacht - die Ersten sind eher was fürs Gruselkabinett, weil wir lernen mussten, die Deko erst nach dem Backen draufzufummeln. Warum rosa Zuckerperlen im Ofen schmelzen und weiße Zuckerperlen nicht - kann mir wahrscheinlich auch keiner erklären?!

Aber ich hab da mal wieder ein Rätsel:
Welchen der Lebkuchenmännchen hat die spießige langweile Mama wohl "angezogen":


Ist schwer, ne?

Apropos angezogen: Ich bin ja dem Strickfieber verfallen. Strümpfe stricke ich ja schon immer nebenbei  - aber in den letzten "blogfreien" Wochen, habe ich für Finn einen Pulli gestrickt. Finn friert ja immer und was gibt es da kuschligeres als einen Wollpulli.

Er hat ihn sich im Heft ausgesucht und ich hab die Nadeln klappern lassen. Oma Stups hat ihn dann zusammengenäht.

Ich darf also präsentieren: Mein erstes großes Strickwerk:


Auch wenn es nicht so aussieht: Der Pulli gefällt ihm und er trägt ihn sehr gerne. Auch in den nächsten Tagen kann es hier etwas ruhiger bleiben, weil ich leider leider nichts mehr zu stricken habe, dafür aber mein Bett mit dem kleinen Hobbit teile (und dem Spillie-Papa) . Ein schönes Buch  und ich hoffe der Film wird genauso toll. Der Trailer sieht schonmal gut aus.

Finn und Amai haben heute ihren Sachkundetest hinter sich gebracht. Ich bin gespannt, eigentlich konnten sie alles, was ich so wissen wollte. Jahreszeiten, Monate, Tage, Besonderheiten und so weiter. Aber wie schon geschrieben - irgendwie scheinen sie sich im Moment lieber auf andere Sachen zu konzentrieren als auf so unwesentliche Dinge wie Lernzielkontrollen. Nun, Montag wird dann Mathe geschrieben und ich befürchte, dass dann auch schon der nächste Deutschtest in den Startlöchern steht.

Es wird nicht langweilig.

Letzte Woche hatten wir ein Klassenfest - quasi ein MischMasch aus Adventsfeier, Nachholen vom Abschluss 1. Klasse und als Ersatz fürs Laterne gehen.

Wir durften uns in unserer Stadthalle breit machen - und das haben wir auch getan. Eine Ecke für die Eltern, die kommen und sich niedersetzen und essen und kurz vorm aufräumen dringend weg müssen, eine große  Bewegungsecke für die Kinder und zwei Basteltische zum Gestalten des Klassenfensters.

Ich habe leider nur Gruppenbilder - daher traue ich mich nicht diese zu veröffentlichen. Aber es war wirklich ein toller Tag.

Die Kinder haben uns gezeigt, welche Yogaübungen sie im Unterricht machen - unsere Klassenlehrerin ist nämlich auch noch Yogalehrerin und wendet diese Übungen auch im Unterricht an.

So...euch allen ein schönes Wochenende ! Auf mich warten Bilbo, Beutlin und Gandalf.


2 Kommentare:

  1. Mit den Keksen habe ich es auch nicht so. Ich habe die aus Mürbeteig gemacht und die sind alle gebrochen wenn sie so groß waren wie deine..... das nächste Mal muss ich wohl auch Lebkuchen nehmen.

    Der Pulli ist klasse, leider zieht Magnus das nicht an, der meint immer die Kratzen.... und Baumwolle, was nicht kratz wird so schnell lappi -finde ich.

    Wir freuen uns schon morgen mit euch gemeinsam zu chillen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, das Lebkuchenmännchen ganz rechts ist von Dir, aber hübsch sind sie alle. Schade, dass es keine Fotos vom Fest gibt, denn die Fensterdeko, die Ihr gebastelt habt,ist sehr gut gelungen.
    OOC

    AntwortenLöschen