Dienstag, 24. April 2012

Papa lacht den Biber an

Hausaufgaben bestimmen unsere Mittagszeit. 

Bis auf Freitag oder seltenen Ausnahmen werden jeden Tag wenigstens Deutsch-Hausaufgaben aufgegeben. Lesen ist tägliches Pflichtprogramm auch am Wochenende und bisher konnte ich das Ambiente um das Lesen herum so zelebrieren, dass sie auch wirklich gerne (vor)lesen.

Amai liest flüssiger als Finn, der sich davon aber nicht beirren lässt und uns genauso gerne vorliest - nur halt langsamer.

Zu meinem Leidwesen haben sie in Mathe recht wenig auf - so dass ich nie weiss, wie die Beiden so stehen. Aber ich denke wenn es Probleme gibt, werden wir es als erste erfahren. Die Tests sind ja bisher ganz gut gelaufen.

So!

Das Fatale an der Sache mit den Hausaufgaben ist allerdings nicht das Kontrollieren,  sondern das solche Sätze wie "Papa lacht den Biber an"  wie Beton in meinem Hirn verankern und dazu kommt noch Kopfkino! In Echt habe ich unseren Papa nämlich noch nie einen Biber anlachen sehen.

Liedertexte wie "Hummer haben Kummer" oder "Mäuse haben Läuse" machen die ganze Sache auch nicht einfach!

Aber wenigstens kann ich da noch mithalten - mal gucken, ob ich in Klasse 2 auch noch helfen kann.

8 Kommentare:

  1. Also "Papa lacht den Biber" an hat unser kind noch nicht schreiben müssen *kicher*. Vielleicht ist ja der Justin Biber gemeint..... dann macht der Satz wieder etwas sinn.

    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MMM, ich glaube NICHT das der Papa DEN Just Bieber anlachen würde - dann wahrscheinlich doch eher den ausm Zoo.. :-)

      Löschen
  2. Ich sehe die weißen Papa- und Biberzähne blitzen. Das ist wirklich schlimm. Mir gehen diese Sprichwortverdreher nicht aus dem Kopf: der hat den Rochen gebraten oder .... aus den Lippen gereihert, da läuft bei mir auch gleich ein Film ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und das Schlimme ist ja, das wir das jetzt wahrscheinlich auch ständig sagen....(diesen SAtz habe ich mir nicht aus den Lippen gereihert...:-)

      Löschen
  3. Katzen haben Tatzen, Rinder lieben Kinder, Finken die tun stinken (naja, grammatikalisch nicht gerade perfekt),... kann man als Kinderliedertexter eigentlich reich werden?????

    AntwortenLöschen
  4. Ziegen können fliegen, Maden dürfen baden, der Klee am See.....und wenn es als Kinderbuchautor nicht klappt, gehen wir in die Rapperszene....

    AntwortenLöschen
  5. Papa lacht den Biber an,
    so wie's nur der Papa kann,
    da bleibt dem Biber vor erschrecken,
    das letzte Holz im Halse stecken!

    Nun hustet er im im stillen Wald,
    zuckt nochmal kurz, dann wird er kalt,
    der Papa denkt in dieser Nacht,
    'hät ich ihn bloß nicht angelacht! K.J.

    AntwortenLöschen
  6. KJ!!!!!!!! Damit hast du dir den goldenden Kommentarverdienstorden verdient!!! Das Krieg ich nicht mehr aus dem Kopf!!!!!

    AntwortenLöschen