Sonntag, 24. Juni 2012

Männlein und Weiblein


Finn und Amai bestätigen tatsächlich alle Klischee´s, die es so über Männlein und Weiblein gibt!

Beispiel?

Wir drei sitzen im Auto. Vor uns ein Motorrad inkl. Fahrer, der unsere Hauptstraße mit dem Avusring in Berlin oder der Nordschleife am Nürburgring verwechselt. WOOOAAMMM WOOOAAMMM.

Amai und ich schon völlig entnervt von dem Krach - Finn glückselig. "Wenn ich mal groß bin, fahre ich auch Motorrad"*

Irgendwann sind die Abgase in unserem Auto angekommen und Amai und ich, wie aus einem Mund: "Boaahhh, wie das stinkt, der spinnt wohl?! "....und Finn: "Mmmmmhhh, das riecht so gut - das kann ich immer riechen!"

Daheim hat er seinem Papa von dem Motorrad erzählt und dabei seine Mutter lobend erwähnt, die nämlich NICHT gesagt: "Nur über meine Leiche" als er von seinen Fahrambitionen erzählt hat!

Er kennt mich gut - mein Sohn.

Noch ein Beispiel? Thema Multitasking

Morgens herrscht hier ja immer geordnetes Chaos. Amai und ich machen 100 Sachen auf einmal - Zähne putzen, Tisch decken, Kaffee kochen, Klamotten anziehen, Tee kochen, Cornflakes fertig machen .....und so weiter.

Bei Finn geht tatsächlich nur eins nach dem anderen: Auge auf, anderes Auge auf, einatmen, gähnen, strecken, ausatmen, blinzeln... einatmen ... aufsetzen... ausatmen...Schlafanzughose bis zum Knie ziehen ... einatmen...so geht das immer weiter...

In der Zwischenzeit sitzen Amai und ich am gedeckten Frühstückstisch...

Das Verlassen des Hauses sieht genauso aus..schleppen Amai und ich meistens noch zusätzlich zu den Ranzen/Taschen irgendwas mit raus (Altpapier, Pfandflaschen, Wäsche zum Aufhängen) stellt es den Finn vor ein Problem gleichzeitig die Treppen runterzugehen und seine Jacke zuzumachen. Das macht mich echt irre - er muss tatsächlich stehen bleiben, Jacke zuziehen, Treppen runtergehen.

Damit ist es bewiesen: Frauen sind multitasking - Männer nicht!

Der Haushaltsblick:

Ich habe es getestet: Im Flur lag ein Taschentuch (unbenutzt) auf den Boden. Nicht weiter schlimm - aber es gehört da einfach nicht hin. Der Vater des Hauses betritt die Wohnung und marschiert drüber weg; Finn kommt heim, das Taschentuch wird ignoriert und Amai? Betritt die Bühne den Flur hebt das Taschentuch auf und räumt es weg!

Ohne ein Wort zu verlieren! DAS hätte nämlich  auch passieren können. Das einer der Herren hier das Taschentuch wegräumt und es aber ganz genau erwähnt, was da soeben Großartiges passiert ist!

Legendär war übrigens Finn Auftritt in der Küche neulich: Ich steckte bis zu den Ellenbogen in irgendeinem Mittagessen und Finn wollte ein sperriges Spielzeug entsorgen.

Sein Problem: Er hatte das Spielzeug in der Hand und eine Mutter im Nacken, die gesehen hat, dass er das Teil entsorgen wollte OBWOHL kein Beutel im Mülleimer war. Anstatt nun das Spielzeug abzulegen, einen neuen Beutel in den Eimer zu packen und Spielzeug zu entsorgen..hat er sage und schreibe 10 Minuten versucht, den Beutel in den Mülleimer zu bekommen, mit dem unter dem Arm eingeklemmten Spielzeug.

Es war ein Schauspiel! Wirklich! Ich hatte es filmen müssen und an seiner Hochzeit in einigen Jahren zeigen müssen - aber erst NACH dem Ja-Wort.

Ja - so ist das, wir Frauen sind einfach toll! hehe

Aber so ganz ohne Männer wäre es ja auch ein Trauerspiel. Ehrlich, wir würden euch vermissen! Und die Sache mit dem Multitasking wird auch überbewertet. Das sieht man auch am Beispiel Finn und Amai:

Thema Hausaufgaben:

Die zwei mussten ein Gedicht abschreiben:

Über das Heulen von Eulen...
Es sitzt die Eule in dem Turm
und heult so schaurig wie ein Sturm.
Sie jammert laut Huhuuu Huhuuu
da hält man sich die Ohren zu.
Und schliesst geschwinde alle Fenster,
und sieht vor lauter Angst Gespenster!
Hast du noch nie gedacht mein Kind,
das Eulen auch mal hungrig sind?!
Die Eule nämlich in dem Turm,
schreit nur nach einem Regenwurm!

Finn setzt sich hin und schreibt. = 0 Fehler
Amai setzt sich hin und steht wieder auf und macht das Bett, setzt sich hin und nimmt den Stift in die Hand, steht wieder auf und trinkt noch was. Dann schliesst sie noch schnell das Fenster und setzt noch mal eben ihre Puppe richtig aufs Bett. Dann setzt sie sich wieder hin und sucht ihren Stift. Dann hat sie den Stift und sieht, dass er angespitzt werden muss. Das geht natürlich nur in Finn´s Zimmer. Auf dem Rückweg nochmal schnell aufs Klo und aus dem Fenster gucken ob schon jemand auf dem Trampolin springt....Irgendwann schnauze ich, dass sie in die Puschen komen soll........5 min später = 4 Buchstaben vergessen!
Finn kann sich einfach gut fokussieren. Die letzte Mathearbeit (und ich finde, die war echt nicht ohne) hats gezeigt. Finn 1 Fehler! Amai 4 1/2 und alles nur so "Schlumpi-Fehler", weil einen Teil der schwierigen Zusatzaufgaben ( die nicht zählen) hatte sie richtig. Das zeigt mir ja, dass sie es kann und einfach schon in der Wochenendplanung war oder so.
Ich stell hier mal die Zusatzaufgabe der Mathearbeit ein. Ich muss zu meine Schande sagen, ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Lösung hatte.

Aufgabe 7....na wie ist die Lösung??
So - das waren meine Gedanken zum Sonntag. Spillie-Papa guckt jetzt Formel 1 und ich mach Mittagessen und Nachtisch, schnell noch ein bisschen Wäsche nebenbei und der Geschirrspüler muss auch ausgeräumt werden und telefonieren wollte ich auch noch.


4 Kommentare:

  1. Was wäre es doch langweilig, wenn sie nicht so unterschiedlich wären. Ist aber doch merkwürdig, dass Finn sich nicht bei euch abguckt zumindest mal zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen, wobei ich da aber nicht die Hausaufgaben meinte.

    Schönen Sonntag
    OOC

    AntwortenLöschen
  2. "Multitasking" liest sich wie die Regieanweisung für einen Comic - oder sollte ich das schon mal als Film gesehen haben ??? Auf jeden Fall ist es ganz luschtich und interessant im Spillieschen Haushalt.

    AntwortenLöschen
  3. Lustig eure Erfüllung der Klischees. Vor allem die Sache mit dem Müllbeutel und dem Taschentuch. Sowas von typisch für das xy-Chromosom. Da können Männer einfach gar nicht anders :-)
    Übrigens hatte ich auch mein tun mit der Matheaufgabe und konnte sie nur rückwärts lösen. Kompliziertes Denken = typisch Frau ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ;) wirklich lustig zu beobachten, wenn sich klischees schon in diesem alter zeigen... einfachm it humor nehmen =)

    AntwortenLöschen