Freitag, 8. Juni 2012

Schule

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich neben drei anderen Mamas jeden Mittwoch in der ersten Stunde eine Lesemutter bin?

Ich weiß  ...  ich weiß  .. ich hab mich in früheren Blogs schon ausgiebig über diese Mütter ausgelassen, die überall mitmischen müssen und ihre Kinder nicht in Ruhe lassen können.

Aber noch finden meine 2 das überhaupt nicht schlimm und ich hab da echt Spaß dran - und außerdem bin ich bekennende Glucke. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag in den Klassenraum setzen und meine Kinder vor frechen Kindern, strengen Lehrern, Witterungseinflüssen und kosmischen Interferenzen schützen.

Um es ganz genau zu sagen: Am liebsten würde ich mich auf die Beiden draufsetzen und beglucken.

Aber zum Glück für uns alle darf ich ja täglich ins Rathaus gehen und dort meinen Dienst am  und für den Bürger verrichten (und auch das mache ich eigentlich meistens sehr gerne). Mittwochs darf ich nicht ins Rathaus und so habe ich alle Zeit der Welt und kann also eine Lesemutti sein.

Wir Lesemuttis treffen uns also immer vor dem Klassenraum, versichern uns, dass unsere Kinder natürlich bei den letzten Hausaufgaben überhaupt keine Probleme hatten (die zwei lässigen Lesemuttis zwinkern sich dann wissend zu), machen die Begrüßungsrituale in der Klasse mit und bekommen dann Kinder zugeteilt, mit denen wir uns in andere Räume verziehen und vorgegebene Texte lesen. Also die Kinder lesen - wir unterstützen nur.

Das macht wirklich Spaß und den Kindern gefällt es wohl auch.

Es ist wirklich ein strammes Programm dort in der Schule, oder wusstet ihr schon in der ersten Klasse was ein bestimmter Artikel ist ?

Das Thema Schule ist übrigens hier gerade ein aktuelles Thema...wie macht man es richtig?! Bis vor wenigen Wochen  haben wir mittags Hausaufgaben gemacht und abends noch mal gelesen. DANN wurde mein Dienstplan umgestellt und wir mussten uns an neue Mittagsdienstzeiten gewöhnen.  Also später Mittagessen - Hausaufgaben später - Terminstress mit Sport/Freunden. NUN habe ich wieder einen neuen Dienstplan und wir müssen uns wieder umstellen, aber zum besseren. Wieder eher Mittag essen - dann HA und abends wieder gemeinsam lesen. Ich muss sagen diese doofen Wochen haben sich echt bemerkbar gemacht - in meinem Nervenkostüm und im Leseverhalten der Beiden.

Das Diktat war übrigens OK - kein supertolles 0 Fehler Diktat, aber auch kein schlechtes Ergebnis. Amai hat noch nicht nachgeschrieben - das kommt dann wohl am Montag.

Nächste Woche macht unsere Klasse ihr Laufabzeichen und die Klasse wird wohl die Bücherei besuchen und ihren ersten Büchereiausweis beantragen. Das finde ich klasse - platzen unsere Schränke doch nun langsam aus allen Nähten.

Aber nun ist endlich Wochenende - heute haben Finn und Amai schon den Nachmittag bei Freunden verbracht und mich heute Abend auf dem Laufband in meine Schranken verwiesen. Während ich nach einer halben Stunde röchelnd vom Band gestrauchelt bin - haben Finn und Amai ebenfalls eine halbe Stunde abgerissen und Finn war auch noch eine ganze Ecke schneller als ich. Er hatte noch nicht einmal einen roten Kopf! UNFASSBAR

Was uns das Wochenende sonst so bringt? Lassen wir auf uns zukommen, auf alle Fälle wird Frl. Amai mit Frl. Giuli Public Viewing auf unserer Erlebnismeile zelebrieren. Was wir drei Übriggebliebenen machen, wird der Tag zeigen!

Euch allen ein tolles Wochenende!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen