Montag, 4. Juni 2012

der Amselvater....die Vogelkinder....der Wahnsinn

Morgen schreiben "wir" ein Diktat.

Am Donnerstag haben Finn und Amai ein Arbeitsblatt aus der Schule mitgebracht, mit der vagen Aussage, dass morgen (also Freitag) oder Dienstag diese 15 Wörter als Test diktiert werden. Kurz vor dem ersten Zeugnis, lässt mich das nicht unbedingt entspannen.

Am Donnerstagmittag wurde also bei Oma und Opa geübt und Donnerstagabend dann nochmal daheim.
Was soll ich sagen - ich habe gebetet, Wunschkerzen angezündet und Hexenkugeln beschworen, dass am Freitag NICHT das Diktat geschrieben wird.

Es hat was gebracht - der Freitag verlief ohne störende Schreibtests.

Hatten wir also das komplette Wochenende zum Üben. Amai hat allerdings erstmal bis Donnerstag eine Auszeit genommen und muss sich leider mit fiesen Halsschmerzen rum ärgern. Scharlach !! Ich glaube es kann ein klitzekleiner Scharlachvirus in 100 qm in der Luft sein - Amai schreit hier! Nun ist sie -wie gesagt von der Schule entschuldigt und so konnten wir uns auf Finn konzentrieren.

Hehe

Wobei, ich weiss nicht, ob es am Zwillingsdasein und dem gegenseitigen übertrumpfen liegt, oder ob wir einfach Glück haben...Finn (und auch Amai) kann man (bis jetzt) prima zum Lernen animieren. Sie mosern zwar kurzfristig, aber im Großen und Ganzen geben sie doch schon Gas und bemühen sich.

So haben wir geübt..."der Amselvater".."der Vater"..."die Vogelkinder" ...usw.... mein persönliches Hasswort ist "die Kurve" und bei "wir verlassen" sträuben sich mir die Nackenhaare. Spillie-Papa hatte auch das Vergnügen und nun denken wir, Finn ist gut gerüstet für das Diktat morgen!

Ich wusste gar nicht wieviel verschriebene Schreibweisen es für die einzelnen Worte gibt - aber wir haben sie im Laufe des Wochenendes alle kennengelernt.  "vir, fir, vihr, viehr"
Witzig finde ich übrigens, dass Beide am schnellsten keine Probleme bei den langen Wörter hatten, wie "der Amselvater", "die Lokomotive" oder "das Vogelnest" - aber sich einfach nicht merken konnten, dass man "voll" mit zwei L und "viel" mit einem L schreibt.

Also, drücken wir der 1c mal die Daumen morgen....(und Amai als Nachschreiberin dann am Donnerstag)

2 Kommentare:

  1. Hoffentlich kannst du schlafen, so vor dem ersten Diktat, das wird schon.
    OOC

    AntwortenLöschen
  2. ja, das kenne ich auch zu gut, aber lustig ist es, bis man irgendwann doch halb verzweifelt! ;) meine beiden großen sind schon in der grundschule, der dritte im kindergarten und der kleinste, der braucht noch ein paar jahre.

    AntwortenLöschen