Mittwoch, 10. Oktober 2012

Lügen gestraft

Also - es ist ja echt nicht zu fassen.

Da predige ich ständig dem Finn, dass er mehr lesen muss. Haben die Kinder Hausaufgaben auf, liest er  - aber auch keinen Buchstaben mehr. Amai dagegen, liest gerne. Sie liest die Bücher aus der Bücherei - Kinderzeitschriften - Verkehrsschilder - Prospekte und so weiter. Sie hat einfach Spass dran.

Lesen ist unter anderem gut für die Rechtschreibung,dass wissen wir alle.

Genau das habe ich also dem Finn gepredigt:

"Wenn du nicht  bald viel mehr liest, dann wirst du es immer schwerer haben in der Schule.. Wer viel liest, weiss viel und muss sich dann irgendwann gar nicht mehr auf die Rechtschreibung konzentrieren. Hausaufgaben sind dann ratz fatz erledigt und du kannst auf tolle Reise gehen und Abenteuer erleben, wenn du ein spannendes Buch liest...blablabla"



Abgeschlossen haben ich meinen Vortrag immer mit dem Satz der Sätze , diesen einen pädagogischen Todesstoss den man Geschwisterkinder geben kann::

"Deine Schwester liest viel mehr als du  - die wird es immer einfacher haben in der Schule"




Mein Finn wäre nicht mein Finn, wenn das alles an ihm abprallen würde. So bin ich jeden Abend in den Genuss gekommen, eine Seite von Peterchens Mondfahrt vorgelesen zu kriegen.

Allerdings war da schon das Kind in den Brunnen gefallen und die Klasse hatte eine Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben und ein Diktat.

... und was soll ich sagen, in beiden Tests ist der Finn besser als Amai,. 

HEUTE habe ich übrigens nichts von Peterchens Abenteuern auf dem Weg zum Mond gehört.

1 Kommentar:

  1. Das gleiche versuchen wir mit Magnus auch gerade. Ninjago Bücher gekauft. 1 Buch in einer Stunde durchgelesen und auf einmal keinen Bock mehr auf Literatur....Naja... vielleicht kommt das noch!

    AntwortenLöschen