Donnerstag, 5. Dezember 2013

Unrechtsbewusstsein

Mein Finn, Erstgeborener, Mausebär und Charmeur hat wirklich viele gute Eigenschaften. Er ist ein wahrer Sonnenschein. Er ist hilfsbereit, freundlich und wirklich ein lieber Kerl.
 
Er ist aber auch ein Junge - das heißt: " mittendrin statt nur dabei" und dazu ist er auch ein sehr lauter Junge. 
 
Das scheint aber ein allgemeines Jungending in unserer Klasse zu sein ....die Alphamännchen haben durch die Bank ein lautes Organ.  Die sprechen nicht miteinander. ..die brüllen sich an, obwohl sie sich Aug in Aug gegenüber stehen.
 
Ein, zwei Jungs sind vom Wesen sehr zurückhaltend und gehen teilweise gegen die Jungs sang- und klanglos unter.
Rein von der Lautstärke versteht sich..im Großen und Ganzen verstehen sich alle untereinander.
 
Nun begab es sich, dass Finn beim Mittagessen von den Noten anderer Kinder aus der Parallelklasse zu berichten wusste.              
 
Beim Sprechen merkte man ihm schon an, dass er sich langsam im Klaren wurde, dass er sich gerade um Kopf und Kragen redet.
 
Ich hörte mir erstmal die Noten an....um dann mit einem mütterlichen Todesstoß zuzuschlagen.
 
"Warum warst du eigentlich in der anderen Klasse?"
 
"Ja....weisst du...das war nämlich so...Ich bin gerade vom Schulzahnarzt gekommen und war auf dem Weg zu meinem Platz. ..da hat M. mir sein Radiergummi über die die Haare gezwirbelt und als ich ihn gebeten! !! habe er soll das lassen...stand Herr Sch  in der Tür und hat gesagt ich soll mit rüber, weil die so laut sind und ich dann besser arbeiten kann!
 
"?"
"Finn und du bist dir ganz sicher, dass das keine Strafe war??"
 
"Ja...alles prima"
 
Nun gut ...ich hab das mal so im Raum stehen lassen.  Seine Schwester hat nichts gesagt und Finn s eigentlicher Lehrer auch nicht (den hatte ich in der Schule getroffen) ....also kann es nicht so wild sein.
 
Nun haben Finn und Amai aber das Pech eine außergewöhnlich neugierige Mutter zu haben, die dazu auch noch ab  und  an in der Schule rumhängt.
 
Wie sollte es also anders sein, am nächsten Morgen lief mir eben jener Herr Sch. über den Weg und öffnete mir die Bücherei (dort lagern wir unsere Gitarren für den nachmittäglichen Gitarrenunterricht).
 
Natürlich habe ich ihn nach dem Wieso/Wehalb/Warum gefragt und natürlich war es so, dass Finn einer der Lärmkinder war und deshalb mit unter Aufsicht kam.
 
Das habe ich natürlich brühwarm Vater Spillie erzählt, der stinkesauer war  - nicht wegen dem Rabatz sondern wegen der vermeintlichen Lügen.
 
Finns Pech war, dass es Donnerstag war und nach der Opa Ale Betreuung ein Gespräch mit Vater Spillie auf dem Tagesplan stand, ungefiltert, da ich ja bis sechs arbeiten musste.
 
Ich war nicht dabei, aber es war sicherlich....eindrucksvoll.
Allerdings war Finn der Meinung, dass er nicht als Bestrafung in die andere Klasse musste sondern damit er sich besser konzentrieren kann. Genau so hat das Herr Sch. gesagt...gesagt nicht gemotzt, ergo keine Strafe! Finn-Logik
 
Eindrucksvoll war dann auch der Donnerstagschultag. Irgendein Kind war nämlich der Meinung ein Feuerzeug mit zur Schule nehmen zu müssen und hat dreimal in den Toiletten das Papier angkokelt und auch den Handtuchhalter. Nicht ungefährlich so eine Aktion und deshalb kam auch die Polizei und die Lehrer haben Ranzenkontrollen durchgeführt. Finn und Amai waren ziemlich aufgewühlt und auch viele Klassenkameraden haben bitterlich geweint. Zum Glück ist nichts passiert.
 
Am Freitag stand dann ein Ausflug der Klasse an - nach Northeim zum "Theater der Nacht". Nachdem die komplette Klasse von Finn und Amai vergessen wurde und der Busfahrer nochmal zum umdrehen bewegt werden musste, hatten alle einen wirklich tollen Tag.

Ich war ein wenig früh dran um die Beiden abzuholen und bin dann wieder auf den Klassenlehrer getroffen, der übrigens auch Schulleiter ist. Natürlich haben wir uns über den Brand unterhalten und über das ängstliche Verhalten der Kinder.
Ein Kind war besonders auffällig und stand zwei Stunden am Zaun und liess sich nicht bewegen wieder in die Schule zu gehen.

Anstatt nun meinen Mund zu halten und die Story unkommentiert zu lassen musste ich natürlich nachfragen, ob das Verhalten "Show" war oder das Kind tatsächlich so ängstlich war.

"Nein, das war echte Angst"!

"Gibt's ja nicht - ich möchte mal wissen was in den Köpfen vorgeht?"

"Najaaaaaaa Frau Spillie.......wissen Sie, das war so:   Der Finn hat dem Kind gesagt, in der Schule liegen überall kleine Atombomben.....und die Schule fliegt in die Luft."

==> möge der Boden aufgehen und mich verschlingen

Auf dem Weg zum Auto hat sich dann folgende Unterhaltung entwickelt:

"Finn, wir müssen uns da nochmal unterhalten!"

      " Ich hab meine Spange drin gehabt!!!!"

"Darum geht es nicht, es geht um ...."

     "Ich hab dir doch gesagt, das Herr Sch gesagt hat, ich kann mich besser in der anderen Klasse  
       konzentrieren...."

"Darum geht es auch nicht....erzähl mir doch mal von dem Brand gestern.....ging es da einem Kind besonders schlecht?"

     " Ja....dem XYZ der stand die ganze Zeit am Zaun."

"...und was hattest du so mit XYZ zu tun?"

      "Och, wir haben uns vorher unterhalten..."

"Soso und worüber habt ihr euch so unterhalten..."

     *verlegenes Lächeln*
      "So dies und das...."

*hochgezogeneAugenbraue*
"Finn!!!!*

     "Ja also, ich hab ihm gesagt, dass er sich keine Sorgen machen soll, weil in der Schule KEINE   
      Atombomben liegen.......

AMAI: "FIIIIIIIIIINNNNNNNNNN - du hast gesagt, dass da KLEINE Atombomben liegen "


.....

Naja, um die Geschichte abzukürzen. Finn redet sich um Kopf und Kragen, ich habe ihm einen Vortrag darüber gehalten, dass auch Worte Waffen sein können und das Worte manchmal mehr treffen als Fäuste...ob er es verstanden hat?

Ich weiss es nicht - bisher habe ich aber kein Kind wieder an irgendeinem Zaun klammern sehen.

3 Kommentare:

  1. Bomben an der Schule so, so..... dann bin ich auf die Storrys in 2 jahren gespannt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr Lustig! Ich finde die Geschichten von Dir immer wieder sehr gut! Bombig sozusagen...!

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr 2 - ich lerne ja auch dazu und spreche einfach die Lehrer nicht mehr an. haha

    AntwortenLöschen