Freitag, 15. März 2013

Radiosynoviorthese oder Der Fuß leuchtet NICHT

Am Anfang war das joggen - nach meinem Sportunfall letztes Jahr im Septenber bin ich (im wahrsten Sinne des Wortes) ja nicht mehr so richtig auf die Füße gekommen...oder besser gesagt auf den Fuß gekommen.

Ob bei meiner Behandlung etwas schiefgelaufen ist oder ob ich einfach schlechtes Heilfleisch habe, werde ich wohl nie erfahren, aber es ist nunmal wie es ist.

Mein rechter Knöchel war nach wie vor extrem eingeschränkt und neben den dauernden Schmerzen war/bin ich auch massiv in der Bewegung eingeschränkt.

Eine Menge Mediziner habe ich kennengelernt und einige heisse Tränen vergossen. Geholfen hat mir bis auf den Ostheopathen keiner. Den werde ich auch wieder aufsuchen, schließlich habe ich noch andere Baustellen.

Der Orthopäde hat mir als Highlight vom Ganzen eine Versteifung des Gelenkes nahegelegt - etwas anderes würde mir nicht mehr helfen. Ein Schelm der Böses dabei denkt, hat er doch Belegbetten im Krankenhaus.

Nun habe ich aber eine tolle Hausärztin und die hat mir einen Mediziner in Bielefeld empfohlen.Ich weiss nicht ob ich so öffentlich den Namen nennen darf, deswegen nenne ich Ihn einfach mal nur Dr..

Letzte Woche war ich zu einer Voruntersuchung dort - vier Stunden mit Kontrastmittel im Blut - der Fuß wurde mehrfach geknipst. Geknipst ist ja eigentlich nicht richtig - geröntgt aber auch nicht, also er wurde halt wie in einem MRT durchleuchtet um zu sehen ob die Artrose (die mir durch den Unfall die Probleme macht) weit fortgeschritten ist. *Weichteilszintigraphie

Ist sie - sogar weiter als gedacht. TOLL!

Der Dr. meinte also, das eine so genannte Radiosynoviorthese /RSO mir helfen würde. Also Termin erhalten für die nächste Woche (gestern) und schon war ich wieder auf der Autobahn Richtung Heimat.

Gestern war nun also Stichtag. Da ich den Fuss drei Tage nicht belasten darf - brauchte ich natürlich auch einen Fahrer. Vater Spillie hat sich extra freigenommen und los ging es.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir super früh da waren und so fast zwei Stunden vor dem eigentlichen Termin drangekommen sind.

Zwanzig Minuten hab ich im Wartezimmer gebibbert und dann ging es auch schon los.

Schuh aus, Strumpf raus und rauf auf die Liege. Zwischendrin noch mit der netten Sprechstundenhilfe (nennt man die Damen so?) ein kleines Fachgespräch über Smart Phones gehalten...sie hatte nämlich meins entdeckt, an dem ich mich quasi festgehalten habe.



Zurechtdrehen auf die rechte Seite und schon kam der Dr. rein.

Ein wirklich kompetenter netter Mann - ohne viel Worte aber dafür (O-Ton meiner Hausärztin) ein Virtuose an der Spritze!

Nachdem er mich zurechtgeruckt hat, gab´s dann auch den ersten Stich und der erste Stich sollte auch der letzte sein. Durch die Nadel wurde erst was abgezogen und dann ZACK Betäubung rein, ZACK Kontrast rein, ZACK Rhenium-186 rein. Pflaster drauf. Fertig. Keine 5 Minuten. Ich kann nicht sagen, das ich nichts bemerkt habe aber es ist schon auszuhalten.


        

Während ich noch fasziniert auf dem Bildschirm geguckt habe, stand der Dr. schon auf und schüttelt meine Hand.

Ich konnte es gar nicht fassen, dass es das schon war?!
Die netten Sprechstundenhilfe haben mich dann in den nächsten Raum geschoben, wo eine erneute Aufnahme (Verteilungzintigrafie) gemacht wurde.


Da die Hilfen so nett sind, hat mein Bloggerherz nochmal Mut gefasst und sich getraut nachzufragen ob ich vielleicht ein Bild von meinem Gelenk mit Spritze haben kann. Die finden das total witzig und plötzlich kommt der Dr. nochmal rein und zeigt mir tatsächlich nochmal mein Gelenk und weil ich noch nicht geschient bin und weit von der Lichttafel weg bin, nimmt er mein Handy aus der Hand und knipst tatsächlich das Bild selber.

Ich bin begeistert!!

Drei Minuten stand er wieder vor mir und überreichte mir eine Veröffentlichung über das ganze Geschehen und das darf ich auch hier benutzen. Mittlerweile weiss er nämlich das ich Blogger bin.

Ein wirklich toller Mann....

Da mir natürlich das Fachwissen fehlt und hier wirklich toll beschrieben ist was alles genau gemacht wird, habe ich die Veröffentlichung zum Teil abfotografiert.








Ja - und nun hoffe ich, dass wenn die Schiene abkommt und ich in einigen Wochen wieder voll belasten darf, endlich wieder Treppen laufen kann und joggen kann oder einfach nur mal schmerzfrei bin.

Ja, schmerzfrei sein - das wäre echt toll. Das würde mir reichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen