Freitag, 19. Juli 2013

ACHTUNG Bilderalarm = Dubrovnik

Im zweiten Teil unserer Reise haben wir die Adria erobert. Als geographisch/politische Null muss ich gestehen, dass ich von den Zielen nicht besonders begeistert war, die uns die Mein Schiff auf dieser Route geboten hatte.

Kroatien war der erste Hafen und ich wurde schnell eines besseren belehrt. Im Hinterkopf hatte ich noch die Bilder aus dem Krieg in den 90er Jahren und habe eigentlich viel Trostlosigkeit erwartet - aber zum Glück sind ja doch schon einige Jahre ins Land gegangen und vor uns  lag eine tolle interessante alte moderne Stadt.





Gebucht hatten wir eine Seilbahnfahrt. Ganz in der Nähe von der Festung Revlin befindet sich die Seilbahn von Dubrovnik die bis nach oben auf den Berg Srd (der heisst wirklich so) fährt.

Ganz gemütlich sind wir mit einer sehr netten schwäbisch sprechenden Kroatin als Reiseleiterin mit dem Bus zur Seilbahn gefahren und von dort eben auf den Berg.

Die Seilbahnfahrt endete ca.  400 m über dem Meeresspiegel. Hier konnten wir von einer schönen Aussichtplattform mit einem großen weißen Steinkreuz über die gesamte Altstadt schauen bis auf das Meer mit der Insel Lokrum, auf der früher Mönche lebten und nun ein botanischer Garten angelegt ist, außerdem hat man einen schönen Blick auf die berühmten roten Dächer von Dubrovnik und die Altstadt.



 































Nachdem wir jede Blume und dieses monströse stachlige "Keine Ahnung was das ist"-Insekt auf dem Berg geknipst haben und auch noch ein paar Euros im Andenkenshop gelassen haben (übrigens waren wir genau einen Tag nach Eintritt in die EU in Kroatien und so hätten wir auch noch in KUNA bezahlen können) sind wir mit der Seilbahn wieder runtergefahren und dann zu Fuß mit der Reiseleiterin durch die Altstadt gewackelt.




Bei über 30 Grad und vielen Menschen  war das ganz schön anstrengend und nach 2 Stunden Führung mit vielen Informationen haben wir die Freizeit nur noch genutzt um ein Café zu entern und ein Schlückchen zu trinken.







Aber es war wirklich interessant:









Die ganze Altstadt ist von den Stadtmauern umrundet...
 ....und man hätte auch einen Spaziergang auf den Mauern machen können. Aber dafür war es einfach zu heiss.


Kapern wachsen in den Stadtmauern wie Unkraut




An diesen Steinringen wurden früher die Schiffe angetäut










die Roland-Säule





Irgendwann war wie gesagt der Bedarf meiner Mitstreiter an alten Gemäuern gedeckt....


....und wir sind mit unserer Reiseleiterin wieder im Bus Richtung Schiff. Ich denke aber, dass wir Kroatien nochmal wiedersehen.

In diesem Hafen hatten wir auch einen schönen Ausblick aus unserem Kabinenfenster:


Die Cocktails (übrigens ohne Alkohol - nicht das ihr denkt wir sind da ständig dune gewesen :-) ) haben auch in Kroatien geschmeckt und die Ausfahrt haben wir uns wieder beim Abendessen angeschaut.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen