Donnerstag, 11. Juli 2013

Da sind wir wieder...

...und schwupps sind wir schon wieder daheim!

Quasi eben noch mit Cocktail bei 33 Grad am Pool und jetzt schon wieder mit heißem Tee auf der Couch - es ist doch zum jammern.

Eigentlich sind wir schon wieder seit Sonntagabend in Deutschland und seit Montag wieder daheim, da die zwei jüngsten Spillies aber seit heute schon wieder auf Reisen mit Oma und Opa sind, musste ich mich ein wenig ranhalten mit Wäsche waschen und bügeln und neu packen.

Aber nun sind sie fort und ich kann eine Runde bloggen....allerdings auch nur eingeschränkt, weil wir daheimgebliebenen Eltern morgen nach Hamburg fahren um uns das Musical Rocky anzuschauen.

Gestern habe ich schonmal Fotos gesichtet und weil wieder mal einige zusammengekommen sind und ich kein klassisches Fotoalbum wie früher mehr mache, werde ich wieder einige Posts über den Urlaub schreiben...

Heute gehts schonmal los mit den ersten Tagen:

Weil wir mit unserer Idee Urlaub zu buchen im März schon sehr spät dran waren, haben wir leider nur einen Gabelflug bekommen, das heisst, wir sind in Hannover Richtung Urlaub gestartet und am Sonntag in Frankfurt wieder gelandet.

Also haben wir uns vom Shuttleservice abholen lassen und das mitten in der Nacht um halb zwei. Der Flieger ging halb sieben und wir waren schon um neun auf dem Schiff.

Ansich ist das toll - allerdings waren wir alle total von der Rolle, weil uns Schlaf gefehlt hat und wir auch erst um drei Uhr am Nachmittag in unsere Kabine gekommen sind. Solange haben wir uns am Pool rumgedrückt und haben den ersten Cocktail geschlürft.


Mittlerweile waren wir ja nun schon das dritte Mal auf der Mein Schiff und das zweite Mal in diesem wunderschönen Hafen Valetta mit seinen alten Gemäuern, aber dieses Schiff hat uns gleich wieder  in ihren Bann gezogen.

Nach dem entern der Kabine haben wir uns dann Abends die Willkommenshow angeschaut und sind dann pünktlich gegen zehn Uhr in See gestochen.

Achso, vorher war noch die Seenotrettungsübung, die man jetzt neuerdings machen muss BEVOR das Schiff in See sticht. Auch wenn wir alle gemeckert haben (wir leise - andere Mitpassagiere peinlich laut) muss das nun mal sein und es sind wichtige dreißig Minuten.

Ich möchte es niemals testen müssen - aber man sollte im Notfall schon wissen wo man hin muss, dass Schiff ist nämlich bannig groß. Aber es ist schon nervig, eng an eng mit fremden Menschen bei immer noch 25 Grad stehen zu müssen und sich die Verhaltensregeln in englisch und deutsch anhören zu müssen.








Wegen dem fehlenden Schlaf sind wir dann auch schnell in die Koje gesprungen um frisch in den anstehenden Seetag zu starten.

Wie das leider immer bei einem deutschlastigen Schiff ist, dass mit den Liegen kriegen nach neun Uhr ist auch auf der Mein Schiff so eine Sache.

Da wird der "Vaddi" um acht rausgeschickt zum Liegen reservieren - aber nicht nur eine für Muddi und Vaddi, sondern auch eine für die zwei Kinder (die sowieso den ganzen Tag im Kids Club sind) und eine für die Tasche, damit die nicht auf dem Boden stehen muss. Das ganz natürlich doppelt, schließlich möchte man gerne zwischen Schatten und Sonne pendeln. GRRRRRRRR!!!!!

Die Crew hatte das aber relativ gut in Griff mit einer Dame, die erst Zettel verteilte auf unbenutzte Liegen und dann die Handtücher nach einer halben Stunde einsammelt.  JAWOLL!

Unser Vaddi hat sich leider geweigert für seine liebe Familie die Liegen zu reservieren und so konnte man Mutter und Vater Spillie schon gegen neun Uhr (keine schöne Zeit im Urlaub für Mutter Spillie) beim Frühstück antreffen und dann eine halbe Stunde später auf den Liegen. (Zwei an der Zahl - in der Sonne)

Weil wir nette Eltern sind, haben wir Finn und Amai immer ausschlafen lassen und die beiden sind dann gegen halb elf bei uns aufgeschlagen....meistens aber auch nur um ein kurzes Lebenszeichen abzugeben und dann zu fragen, ob sie in den KidsClub dürfen.

So konnte ich in diesen zwei Wochen sieben Bücher auslesen!!!!!! Das ist mir das letzte Mal VOR Finn und Amai geglückt!

Vom ersten Seetag habe ich auch gar nicht soviel Bilder - wir haben wirklich nichts getan. Finn und Amai konnten ihr Glück kaum fassen, das sie sich alleine auf dem Schiff bewegen durften und haben das auch ausgiebig ausgenutzt. Ich hab wie gesagt gelesen und Vater Spillie hat mir Gesellschaft geleistet.


 

 

MONACO


Ich glaube auf Monaco haben wir uns alle am meisten gefreut.

In Monaco waren wir ja schon letztes Jahr - damals direkt am Hafen, diesemal mussten wir tendern.

Das bedeutet, dass man quasi vor dem Hafen ankern musste und die Gäste in den Rettungsbooten etappenweise an Land gebracht werden.

Das ist nicht weiter schlimm - aber man ist halt doch etwas eingeschränkt. Das Tendern ist kostenlos und gut organisiert, aber man GEHT doch nach dem Abendessen zum Beispiel eher nochmal auf einen kleinen Spaziergang von Bord als das man erst noch tendert.





Wir haben uns gut gestärkt und sind mit als Erste von Bord. Einen Ausflug gebucht hatten wir nicht - schließlich sind wir alte Fürstentumhasen (haha) und so sind wir erstmal durch den Yachthafen spaziert. Alleine dieser Luxus dort lässt uns Normalos schon staunen.




Langsam sind wir dann auf der F1 Strecke langmarschiert und Finn ist auf der Straße rumgerüsselt und hat nach Reifenabrieb von F1 Wagen gesucht. *wie der Vater.......*









Gefühlte 1000 Höhenmeter später sind wir dann im Café de Paris gelandet und haben genauso wie letztes Jahr ein Getränk zu uns genommen. Auch da haben wir gestaunt ....diesmal allerdings über die Preise. Die sind tatsächlich nochmal teurer geworden.





Erfrischt sind wir dann wieder runter Richtung Yachthafen um dann erneut gefühlte 2000 Höhenmeter zu erklimmen, um den Palast zu begucken.




Nachdem sich mein Kreislauf auch wieder berappelt hatte und die kleinen Sternchen vor meinen Augen wieder verschwunden sind (es war sooooooo warm) haben wir auch irgendwen "Berühmtes" gesehen, der mit einem Mords Bramborium in sein Auto geführt wurde und per Eskorte durch die Touristen begleitet wurde....leider ist mir diese Person gänzlich unbekannt!?


Könnte der junge Mann in beige der Sohn von der Caroline sein?! Ich hab keine Ahnung.

Egal, nach diesem Stelldichein sind wir dann weiter spaziert zum Aquarium und das war wirklich toll. Ich verklinke das einfach mal HIER.

Auch das Aquarium hat geschmeidige Preise, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, das jedes Sea-Life Center sich von diesem Aquarium einiges abgucken kann.































Danach sind wir wieder gemütlich Richtung Schiff und ich habe mir geschworen, nie wieder auch nur einen Schritt zu gehen..mittlerweile war es nämlich schon halb fünf Nachmittags und wir waren alle PLATT.















Wie es sich für einen Luxusstaat gehört - wurden wir Abends auf dem Schiff noch mit einem Schokoladen-Früchte Buffet verwöhnt und pünktlich zum auslaufen (das war aber Zufall) mit einem fantastischen Feuerwerk verabschiedet.








Monaco ist wirklich eine Reise wert und ich hoffe, dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen bin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen