Sonntag, 14. Juli 2013

Korsika 2013

Nach dem Luxus pur in Monaco lagen wir einen Tag später im eher bodenständigen Korsika vor Anker.

Ich verstehe gar nicht, dass es den guten Napoleon nicht auf seiner schönen Insel gehalten hat. Ich finde diese Insel sehr schön und mit mir einige 1000 andere Touristen.





Auch auf Korsika haben wir keinen Ausflug gebucht, sondern sind vorbei an einem schönen Markt Richtung Strand marschiert.

Ich liebe die Märkte am Mittelmeer - da hängt mal eben ein halbes Schwein neben dem Obststand und auf der anderen Seite werden leckere Oliven in allen Varianten verkauft. Das Obst und Gemüse sieht irgendwie gesünder aus und es liegt so ein ganz bestimmter Duft über dem Platz. OK, in der Nähe der Fleischstände  ist es nicht unbedingt ein Duft und am Käse schnüffel ich auch nicht gerne rum - aber sonst ist es einfach ein ganz bestimmtes Urlaubserlebnis.







Um zum Strand zu kommen, muss man auch an der Zitadelle von Ajaccio vorbei. Ich bin mir nicht sicher, entweder ist dort tatsächlich noch die Fremdenlegion untergebracht ODER eine andere Spezialeinheit der Armee. Man kommt in die alten Gemäuer auf alle Fälle nicht rein - oder besser gesagt, so als Mann kommt man sicherlich rein, aber so leicht nicht wieder raus.

Es ist makaber, während am Strand das faule Leben celebriert wird, rödeln ein paar Meter weiter die Soldaten durch den Dreck.

Am Strand war es wie immer super schön und wir hatten viel Spass.



 

Das Schöne an einer Kreuzfahrt ist ja auch, dass man jeden Tag beim Essen einen anderen Ausblick hat. Mal hat man Pech, wenn man zum Beispiel in einem Industriehafen liegt und auf trostlose Betonbauten baut (so wie in Civitaveccia) aber Korsika ist wirklich ein Traum:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen