Dienstag, 27. August 2013

Prioritäten

In der dritten Klasse gibt es einige Neuerungen.  Zum Einen gibt es keine Betreuung mehr, was den Pegel meiner Wäscheberge rapide sinken lässt.  In der Betreuung wurde nämlich gespielt und getobt, was ja eigentlich toll ist.  Man könnte aber auch sagen, die Kinder haben sich gesuhlt. Teilweise haben sie schlimmer ausgesehen als zu Kindergartenzeiten.
Nun gibt es also keine Betreuung, sondern Unterricht. In diesem Halbjahr haben sie einen Tag fünf Stunden und sonst sechs Stunden. .. und im nächsten Halbjahr dann die ganze Woche sechs Stunden Unterricht.  Das ist mal eine Ansage.
Eine weitere Neuerung ist aber auch der Englischunterricht, der dank einer prima Lehrerin eingeschlagen ist wie eine Bombe.  Also bei meinen Beiden zumindest.
Schwimmunterricht gab es in Klasse 2 auch noch nicht und macht Finn und Amai auch Spaß.
Das absolute Highlight sind aber die AGs. Von diesen Doppelstunden berichten sie die ganze Woche.  Montag ist AG Tag. Das heißt, dieser Tag ist schonmal gerettet. 
Amai ist in der Koch-AG und hat uns schon mit einem Esslöffel Apfelquark verwöhnt und vorgestern dann mit einem Esslöffel Möhrensalat. Der war auch köstlich.  Mehr als einen Esslöffel voll bekommt keiner ab. .. schließlich sind wir schon zu viert und jeder muss ähm darf testen.
Finn ist mit Kumpel Chrissi in der Kunst-AG und die machen wirklich tolle Sachen.  Diverse Kunstwerke habe ich in den letzten zwei Jahren schon auf den Ausstellungen im Schulflur bewundert. Da ich weiß wie Finn malt, war ich wirklich gespannt was die zwei da Zustande bringen und ich muss sagen ich finde das Erstlingswerk wirklich gelungen. 

Ich wurde nämlich von meinem Sohn zur Bewunderung in die Schule einberufen! Die Kinder...ähm .... Künstler hatten Zettel bekommen auf denen verrückte Namen standen und daraus sollten Sie im Team ein lustiges verrücktes Bild aus Pastellkreide kreieren.
Das haben sie alle prima gemacht! ! An der Schulwand reihten sich super bunte Kreidebilder aneinander. Auf dem Foto kommt das leider nicht richtig rüber. 
  Was das mit den Prioritäten auf sich hat?! Bei aller Bewunderung für das Bild mit stundenlangen ausführlichen Erläuterungen wieso da was steht und warum das so und so gemalt ist und das das neue Kind in der Gruppe "O-Ton Finn" NULL KUNSTVERSTÄNDNIS hat, wurde ich doch bei einem beiläufig lässig eingeschobenen Nebensatz über einen unangekündigten eingesammelten Mathetest hellhörig. 
Die Tatsache, dass dieser Test komplett verhauen sein muss oder vielleicht der Duft der Schulflurputzmittel ließen meine Sinne schwinden. :-), aber meine Beiden waren ganz entspannt . . . Mathe?!...pffffff... wer braucht schon das kleine Einmaleins wenn man Picassos Erbe ist.

2 Kommentare:

  1. Picasso wäre vor Neid erblasst, wenn er diese Kunstwerk gesehen hätte.
    OOC

    AntwortenLöschen
  2. das sollte natürlich dieses Kunstwerk heißen.

    AntwortenLöschen