Dienstag, 18. Dezember 2012

...am Anfang war....

Heute beim Mittagessen, nach einer kleinen mütterlichen Ansprache über Konzentration (mal wieder), Ordentlichkeit (mal wieder), Prioritäten (mal wieder) und einmaligen Chancen (war neu im Vortrag - man muss seine pädagogischen Abhandlungen ja abwechslungsreich  gestalten), herrschte kurzfristig Schweigen.

Ob es an meiner Ansprache lag oder dem heißem Mittagessen sei mal dahingestellt.

Plötzlich:

"Ich möchte ja mal wissen, wer der Lehrer von Adam und Eva war."

"Warum?"
(Ich finde es hat sich bewährt, bei heiklen Themen immer eine Gegenfrage zu stellen.)

"Naja, das waren doch die ersten Menschen, da gab es bestimmt keine Schulen."

"Meinst du?!"
(Auch so eine Geheimwaffenantwort)

"Ja, und ohne Schule gab es sicherlich auch keine Lehrer, oder?"

Mist! Fragen kann man nicht mit Gegenfragen beantworten. Da greift nur die absolute Topgeheimwaffe:

"Na, da musst du mal deine Religionlehrerin fragen, ich würde ja gerne wissen was DIE dazu meint!"
(Pfiffig, oder? Auf den Lehrer abwälzen und gleichzeitig so tun als ob man es weiss und nur mal gucken will, ob der Lehrer genauso schlau ist wie Mama.*)

Schweigen - aber im Hirn rattert es noch.

"Weisst du, die hatten sicherlich keine Schule. Die waren ja ziemlich dumm, sonst hätte die Eva ja nicht in den Apfel gebissen!"

....na, dann wäre ja alles geklärt!



(*Natürlich gebe ich auch mal zu das ich etwas nicht weiss und natürlich, sage ich den Kindern auch mal, das ich etwas nachlesen muss...aber halt nicht immer.)

2 Kommentare:

  1. Er ist eben ein echter kleiner Agent und kann super pfiffig kombinieren. Wo er Recht hat, hat er Recht...!

    AntwortenLöschen
  2. hammer was bei euch für Gespräche laufen

    AntwortenLöschen