Mittwoch, 18. Januar 2012

Freundschaftsbücher

Mit Eintritt in den Kindergarten ereilte uns auch der Segen von Freundschaftsbüchern.

 Konnte ich bei meinen dreijährigen Kindergartenkinder diese Bücher abends schnell selber abarbeiten (Mein Vorbild = meine Mama), so verlangen die 2 mit der Zeit immer mehr Mitspracherecht ( Mein Vorbild = Barbie uurgh).

Irgendwann haben wir bei jedem Kind ins Buch geschrieben und hatten  dann Ruhe. Zwischendrin trudelte immer mal ein Buch ein - aber der große Run war vorbei!

Nun habe ich Schulkinder und der ganze Kram geht von vorne los.

Letzte Woche 2 Freundschaftsbücher!

Gestern 2 Freundschaftsbücher und heute D R E I!!!

Leider beherrschen Finn und Amai noch nicht alle Buchstaben und deshalb obliegt mir nach wie vor die Ehre, die Lieblingsspeisen, Hobbys und Handynummern!! meiner Kinder möglichst bunt aufzuschreiben. Bei der Frage nach der Handynummer kann ich übrigens nach wie vor nur schreiben: "Haben wir noch nicht!"

Morgen kommt dann übrigens aus gegebenen Anlass KEIN Blog - da schreibe ich Freundschaftsbücher und zwar eins im Agentenstil, eins im Pferdestyle und das dritte hab ich mir noch nicht angeguckt.

Ich bin schon nervös - schliesslich hängt einiges an den Büchern.

Klasseninterne sozial kompatible Gefüge sind dabei zu beachten, die aus Raum-, Zeit- und Herzkomponenten zu dem komplexen Gesamtsystem, allerdings mit filigranen Vernetzungen, durch eben diese Freundebücher "Social Network" vernetzt sind. Eine falsche Antwort kann eine Möbiusschleife des Schreckens bilden, die einen ins (klasseninterne) AUS stellen.

Ihr seht, ich bin mir meiner Verantwortung bewusst! Was lob ich mir da die Poesiealben von früher.

Meiner Verantwortung als Hausaufgabenchef bin ich ich mir übrigens auch bewusst - haben doch die letzten (so gemütlichen) Ferien den Gammelschalter eingeschaltet, aber leider noch nicht wieder ausgeschaltet. Es kam wie es kommen musste, in unschönen roten Lettern prangt ein "Du musst sorgfältiger schreiben" im Schreibheft.

Gelten tut das für Beide! (Doof, wenn Mama und Lehrerin sich unterhalten, hehe).

Zum Glück fühlen sich beide in ihrer Ehre getroffen und so geben sie sich wieder Mühe bei den Hausaufgaben. Soviel Mühe, dass Amai heute bei ihren Hausaufgaben neben einzelnen Bildern (man musste in drei Kästchen kennzeichen,wo man das N/n hört) das entsprechende Wort geschrieben hat.

Also da war eine Nuss aufgemalt, unter der Nuss waren 3 Kästchen und im ersten Kästchen musste sie ein Kreuz machen. Alles klar?!

Nebenbei:
Sie mussten auch aus den Wörtern NINA IST TOLL 3 Sätze bilden:
1 Nina ist toll
2 Ist Nina toll
3 Toll ist Nina......was ist das für ein Satz?! Oder fehlt euch ein anderer ein?!

Zurück zu den Bilder! Neben dem einen Bild hat Amai geschrieben:

Bürnh

Hat einer eine Idee - was da wohl gemeint ist?! :-)

Euch allen einen schönen Donnerstag!!

4 Kommentare:

  1. Ich liebe eure Rätsel :-)
    Und ich tippe auf "Birne" nur eben harzerisch gesprochen (und geschrieben).

    AntwortenLöschen
  2. Birne würde ich vermuten - immer diese Dialekte ;-)

    Freundschaftsbücher habe ich auch schon zwei ausgefüllt und ich überlege auch, ob Charlotte auch eins braucht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich tippe auf Birne, wenn ich daran denke wie Magnus mir Briefchen schreibt, dann sieht das ähnlich aus....

    Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Genau das denke ich auch, für einen echten Harzer ist es doch kein Problem,das Rätsel zu lösen.
    Mal schauen, ob wir Recht haben.
    OOC

    AntwortenLöschen