Dienstag, 24. Januar 2012

Schultrauma

Mitte letzter Woche haben Finn und Amai so nebenbei beim Mittagessen einfliessen lassen, dass sie eine Mathearbeit geschrieben haben, die die Lehrerin auch mit nach Hause genommen hat...

Während Finn und Amai übergangslos zu den wirklich wichtigen Themen des Schultages geswitched sind, nämlich wer wen wo runter geschubst hat, wer zu wem "Blödmann" gesagt hat und wer wirklich total nervt im Unterricht....sind bei mir alle Alarmglocken angegangen.

MATHEARBEIT

UNANGEKÜNDIGT

Habe ich mich doch mein ganzes Schulleben durch die Mathematik gequält. In der Grundschule bin ich ja noch mitgekommen, aber ab Orientierungsstufe musste ich die Segel streichen. Ab der Realschule stand ich immer "kurz vor 5" oder knapp darüber. *hüstel*

Nachhilfe hat mich irgendwie bis zum Abschluss gebracht - aber ich muss sagen, ich kann diesem Fach nach wie vor nichts abgewinnen. Allerdings konnte ich der gesamten Schule nichts abgewinnen und war und bin einfach nur froh, dass ich diese Zeit hinter mir habe. Der Vorteil den Finn und Amai haben, ist aber auch das die zwei ausgesprochen taffe Lehrerinnen haben. Witzigerweise hatte ich die Klassenlehrerin von den Beiden auch mal für ein Jahr (Refendariat) - aller "nur" in Sport. Sonst hatte ich fast nur Lehrer, von denen ich genau weiss, das sie nachts kopfüber in einem dunklen Turm geschlafen haben . . . . .

Ich träume heute noch manchmal von meinen jämmerlichen Auftritten an der Tafel (und das ist die traurige Wahrheit) oder sehe mich über Mathehausaufgaben grübeln, die mir wahrscheinlich heute noch ein Rätsel wären.

Während ich nun also täglich möglichst unbeteiligt, nach der Mathearbeit gefragt, spulte sich in meinem Kopf ein Kino der Sonderklasse ab. Mit Rotstift überflutete Blätter.. tränenüberströmte verzweifelte Kinder....Nachhilfe.....Schulabbruch...

Ich glaube, ich hab ein echtes Schultrauma oder kurz und knapp: MACKE! :-)

Der Spillie-Papa hat mir einen Vogel gezeigt mich dann mal vorsichtig auf den Boden der Tatsachen geholt " ME LA NIE...erste Klasse!!!!!!...Komm mal runter...." und meine Freundin hat den Rest erledigt " ME LA NIE, erste Klasse!!!!!...Ab der dritten Klasse kannst du dich verrückt machen, dann gibts Noten".

Also hab ich durchgeschnauft und abgewartet....aber so ein klitzekleines bisschen hab ich doch gegrübelt. Übrigens habe ich das Finn und Amai nicht merken lassen. Ich weiss ja auch, das sie bestimmt ihren Weg machen....aber aber aber....

Also lange Rede, kurzer Sinn: Heute haben sie die Arbeiten wiederbekommen.........und alles ist gut!

Stolze Mama
Stolzer Papa
Stolze Kinder!

Ha!
.....und wenn Finn und Amai dann mal auf die weiterführenden Schulen kommen, und ihre erste Physikarbeit schreiben...dann erzähle ich vielleicht wie meine Physiknoten meine Mathenoten in einem ganz anderen Licht erstrahlen liessen! Da war ich nämlich noch schlechter! :-)

2 Kommentare:

  1. Ich kann auch nur sagen: MELANIE, erste Klasse, nur gut, dass die beiden ganz entspannt sind und dass du hoffentlich viel gelassener wirst. Es läuft doch ausgesprochen gut.
    Stolz sind wir aber natürlich auch.
    OOC

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Melanie ist ein toller Name, den kann man in so viele Silben zerlegen.
    Auch ich sage nur ME LA NIE...ihr seid erste Klasse! Hübsches Wortspiel ;-)

    AntwortenLöschen