Samstag, 25. Februar 2012

Mein Erstgeborener

Heute musste ich mir (mal wieder) eingestehen, dass ich den Finn total unterschätze.

Finn hat von Geburt an diesen besonderen Beschützerinstinkt bei mir geweckt. Schon als die zwei frisch auf der Welt waren, ruhte Amai irgendwie in sich selbst und macht auch seitdem ihren Weg. Finn war leichter als Amai und musste auch noch in diesem blaue Bestrahlungbettchen in so einer Art Zwangsjacke, seine Nase war eingedetscht (hat er doch den Weg frei gemacht für seine Schwester - die bei der Geburt aussah, wie aus dem Ei gepellt) und er war total fix und fertig.

Ich finde vom Wesen her ähnelt er mir auch eher.

Amai hat das Selbstbewusstsein ihres Vaters, hat vor nichts Angst und man kann sie prima an ihrer Ehre packen. Wird sie von anderen Kindern angepöbelt, geht sie drüber hinweg und lässt das nicht an sich rankommen. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie sich diese Eigenschaften ihr ganzes Leben lang behält.

Finn ist Mr. Emotion....in der einen Sekunde lacht er, in der nächsten Sekunde zieht er tieftraurig ab. Als Kleinkind konnte er minutenlang sitzen und etwas am Finger baumeln lassen. Kopfkino ist bei ihm total ausgeprägt und spricht man zu viel von einem Ziel das er erreichen kann, macht er sich so kirre, dass nichts klappt. Dabei setzt er sich so unter Leistungsdruck, weil er immer besser sein will und unbedingt seinen Papa beeindrucken möchte.

Aber auch er wird seinen Weg machen......

Ein typisches Beispiel?

Amai war schon als zweijährige scharf drauf vom 3 m Brett zu springen. Da durfte sie aber nicht weil sie zu klein war und nicht schwimmen konnte. Ich glaube sie war fünf - oder sechs als sie endlich vom 3 m Turm springen durfte und das tat sie auch. Ich werde nie vergessen, wie dieses kleine Mädchen zwischen riesigen Teenies stand, die Leiter raufstapfte und einfach sprang.

Finn hat sich nicht getraut...bis heute!
Heute Morgen sind der Spillie-Papa und ich auf das Turmspringen zu sprechen gekommen und dem Spillie-Papa wurde bewusst, dass Finn noch nicht gesprungen ist. Also war ein Vater Sohn Gespräch fällig. Ich wollte schon wieder eingreifen und "mein Baby schützen", vor allem Unrecht der Welt und dem 3m Turm und dem Leistungsdruck - aber Spillie-Papa hat nur gesagt, wie cool es ist vom Turm zu springen und das er sich trauen soll.

Und was macht Finn?

SPRINGT!

Hätte ich nie gedacht, dass er das macht und er war soooo stolz auf sich! Er macht seinem Namen alle Ehre: Er mausert sich der Mausebär!

..und ich muss meine Gluckenflügel etwas lüpfen.

**********

Heute wurde übrigens mein Vertrauen in die Menschheit mal wieder in den Grundmauern erschüttert. Der Opa Ale und ich haben es gut gemeint und als Dank sollen wir nun angezeigt werden. Wie sagt Kollegin Inga immer so schön: Gut gemeint - ist nicht gut gemacht!


**********

Ansonsten haben wir uns gestern von einem Familienmitglied verabschiedet - einen kurzen Austauschgast in Empfang genommen - und Montag oder Dienstag dürfen wir dann ein neues Familienmitglied begrüssen!
Unsere Schlagwörter dazu derzeit: "Coming home-Funktion, Bremsassistent und Müdigkeitssensor".
Ich werde berichten!

......und dann eben noch so bei DSDS:

Papa: "Amai - da stehste drauf, ne....du bist aber auch ein richtiges Mädchen"
Finn: "Wer ist ein Mädchen?!"
Papa :" DU!!!"

Finn: "Stimmt ja gar nicht! Du bist ein Mann, ich bin ein Junge, Mama ist eine Mama...dann ist Amai das Mädchen"!

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment...:-)

3 Kommentare:

  1. Ja toll, da geht er zum Schwimmen und hüpft einfach mal so vom Dreier. Wobei ich den Finn immer noch auf der Erde sitzen sehe mit einem Gegenstand am Finger, den er baumeln lassen konnte. Während Amai sich ja wirklich schon ganz früh immer am Dreier angestellt hat, weil sie hoffte, dass sie springen darf.
    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen "Familienmitglied"
    OOC

    AntwortenLöschen
  2. Also es gibt drei Geschlechter? Männlein, Weiblein und Mamas? Ist das so eine Art Neutrum? Ich muss mal in mich gehen, was ich nun bin....
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Frag mal M. Und auch den A. ...die werden es dir sagen:-)

    AntwortenLöschen